Für Technologieoffenheit: Kein Eingriff des Staates in den Wettbewerb der Wandbaustoffe

DIE PETITION IST BEREIT ZUR ÜBERGABE - TERMIN FÜR DIE ÜBERGABE STEHT FEST

24.01.2024, 17:10


Liebe Unterstützer unserer Petition,

wir möchten uns herzlich bei euch für eure herausragende Beteiligung unserer Petition für Technologieoffenheit im Bauwesen bedanken! Dank eurer Hilfe konnten wir beeindruckende 5.740 Unterschriften sammeln!

Wir freuen uns, euch den festgelegten Termin für die Übergabe an Staatsminister Bernreiter mitteilen zu können: Dienstag, 05. März 2024, um 14.00 Uhr im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Diese bedeutende Angelegenheit wurde von Ministerpräsident Söder zuständigkeitshalber an Herrn Bernreiter delegiert.

Eure Unterstützung gibt unserem Bestreben für eine faire Bewertung der Baustoffe und eine technologieoffene Förderung nachhaltigen Bauens enormen Rückhalt. Wir möchten uns außerdem herzlich für die vielen positiven Kommentare bedanken, die uns erreicht haben. Eure überzeugenden Argumente in den Beiträgen sind nicht nur äußerst ermutigend, sondern bringen zum Teil neue Blickwinkel in unsere Diskussionen ein – Aspekte, an die wir selbst vielleicht nicht sofort gedacht hätten.

Wir werden euch selbstverständlich weiterhin über Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Gemeinsam setzen wir uns entschlossen für eine zukunftsorientierte Bauindustrie ein!

 

Hier geht´s zur Onlinepetition: 

Für Technologieoffenheit: Kein Eingriff des Staates in den Wettbewerb der Wandbaustoffe - Online-Petition (openpetition.de)

 

Für Technologieoffenheit: Kein Eingriff des Staates in den Wettbewerb der Wandbaustoffe
 

Die staatliche Beeinflussung der Baubranche hat durch Förderprogramme, Änderungen in den bauordnungsrechtlichen Regelungen sowie politische Beschlüsse spürbar zugenommen. Hersteller und Verarbeiter von Ziegeln in Bayern haben Ihre Forderungen in Form einer Petition verfasst und bitten um Unterstützung!

Sie fordern:

  1. Technologieoffenheit und Baustoffneutralität als Grundsatz in allen gesetzlichen Regelungen zu Bauwerken und Förderrichtlinien
  2. Keine einseitige finanzielle Förderung bestimmter Baustoffe und Bauweisen aus Steuergeldern
  3. Eine neutrale und transparente Bewertung der Baustoffe hinsichtlich ihrer ökologischen Eigenschaften

Hier geht´s zur Onlinepetition: 

Für Technologieoffenheit: Kein Eingriff des Staates in den Wettbewerb der Wandbaustoffe - Online-Petition (openpetition.de)